Gefunden für anschluss tae stecker - Zum Elektronik Forum





1 - Erstellung eines Antennenkabel Unitymedia Anschluss -- Erstellung eines Antennenkabel Unitymedia Anschluss




Ersatzteile bestellen
  
Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Jun 2020 21:31 geschrieben :
(1)Unitymedia gibt es nicht mehr, die wurden vor geraumer Zeit von Vodafone geschluckt.
(2)Was meinst du mit Endgeräte?
(3)Außerdem liefert Vodafone passende Kabel zur Hardware mit.
(4)An den F-Anschluss kommt auch nur ein Modem, nicht mehrere.
(5)Zu den Steckern benötigst du auch das passende Werkzeug.


zu 1 Stimmt, hat ich nicht mehr dran gedacht
zu 2 Fernseher, einer im Wohnzimmer und einer im Schlafzimmer, vom Anschluss zum 1. Fernseher sind es, wenn man das Kabel über den Türrahmen verlegt, ca. 10 m und vom Verteiler zum Schlafzimmer nochmal 15 m.
zu 3 Ich kenne Vodafone, nur im Bereich VDSL, da kommt das Kabel nur in die TAE Dose, i...
2 - ISDN Kabel als Telefonkabel Analog, Adapterfrage -- ISDN Kabel als Telefonkabel Analog, Adapterfrage

Zitat : Genauer erklären? Wie denn noch genauer?
So daß man deine Gedankengänge und Wünsche klar nachvollziehen kann.

Zitat : Unten ist ein Router an den das Kabel (ISDN) angeschlossen werden soll, aber an den TAE anschluß, also fehlt da ein übergang von ISDN Stecker auf TAE Stecker .

Wenn da eine TAE-Dose ist dann brauchst du keinen Adapter sondern einen NTBA, den bekommst du von deinem Telefonanbieter. An einer TAE-F Dose kann kein S0-Bus für den ISDN-Anschluss deines Routers anliegen, nur UK0.
Sollte der Router für DSL-sein, reine ISDN-Router sind praktisch ausgestorben da für heutige Zwecke viel zu langsam, brauchst du natürlich den entsprech...








3 - Netzwerkdose mit Hauptanschluss verbinden -- Netzwerkdose mit Hauptanschluss verbinden

Zitat : Also du meinst die schwarze Leitung die aus der ganz Linken kommt? Das ist die Leitung, die die ganze Zeit die TAE Dose mit dem Hauptanschluss verbunden hat.
Auf dem Bild ist keine TAE. Das ist ein DSL-Splitter. Die Leitung gehört ursprünglich in eine TAE und hat daher auch dan dazugehörigen Stecker. Den hat irgendwerabgeschnitten und das ganze dann an den APL angeklemmt.
Richtig wäre ein fester Anschluss an den Klemmen 1 und 2 des Splitters gewesen.

Dann war das Aderpaar 2 die ganze Zeit mit der Netzwerkdose verbunden, auch wenn es da als Aderpaar 1 ankommt.
Das 1. Paar am Splitter (Klemmen 3 und 4) ist für ein Telefon. Irgendwo gibt es also noch eine TAE für ein Telefon. Da werden die beiden Leitungen verbunden sein.
Die weiteren Adern sind für W, E, a2 und b2. Die letzten beiden Klemmen sind dann DSL.

Letztendlich hat da jemand den Splitter im Keller montiert. Irgendwo gab es ein Telefon und in einem anderen Raum dann DSL.
4 - Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau -- Netzwerkverkabelung/Anschluss Neubau

Zitat :
frontloop33 hat am 30 Okt 2015 10:50 geschrieben :
Meinen Router (z.B. Fritzbox) schließe ich an die TAE-Dose an und an einen Switch, an dem alle anderen Kabel des Patchfeldes hängen. Richtig?


Jo


Zitat : Telefone haben ja üblicherweise eine a/b-Schnittstelle und gehen somit nicht über das Netzwerkkabel.
Wieso nicht? Dem Kabel ist das egal... Du könntest z.B. eine Netzwerkleitung nicht auf den Switch auflegen sondern mit der FritzBox verbinden. Einfach ein TAE-Kabel nehmen und den RJ11-Stecker gegen einen RJ45 tauschen.



5 - DSL Kabel als Lan Kabel nutzen. -- DSL Kabel als Lan Kabel nutzen.
Hallo an alle,

demnächst soll mein ADSL Anschluss auf VDSL mit VoIP umgestellt werden. Dabei soll ja bekannterweise nun das Telefon direkt an den Router und dieser direkt an die TAE Dose angeschlossen werden. Derzeit befindet sich das Modem neben meinem PC und es führt vom Modem ein DSL Kabel, das schön befestigt an den Wänden ist und durch paar Wände hindurch gebohrt worden ist, an die Splitterbox im Flur.
Soweit ich mich richtig bisher informiert habe, ist das DSL Kabel mit einem RJ11? Stecker an dem Modem befestigt und das andere Ende wurde ohne einen Stecker in die Splitterbox abgeklemmt.

Leider muss nun der neue Router in den Flur, damit das Telefon in ihn angeschlossen werden kann. Das bisherige Kabel wäre nutzlos und ich müsste ein überlanges Lan Kabel kaufen und generell habe ich das alles nicht selber gemacht und besitze kein Bohrer etc. Deshalb kam ich auf die Idee das bisherige Kabel in ein Lan kabel umzufunktionieren. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand bräuchte ich dann jeweils zwei RJ45 Stecker. Ab hier bin ich nicht weiter gekommen:

1.Geht sowas überhaupt?
2.Wie genau müssten die Adern dann verlegt werden?
3.Muss das immer mit einer Crimpzange geschehen oder gibt es bisschen teurere RJ45 Stecker, die auf sowas nicht angewies...
6 - Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren -- Tae Dose umklemmen - eine aktivieren, andere Deaktivieren

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 27 Okt 2013 11:30 geschrieben :
Das sind keine Kabel das sind Adern und die werden wohl unbelegt sein und auch in der aktiven Dose enden.
Edit: Was ist an dem Hinweis eine Fachkraft mit dem normgerechten Anschluss der beiden TAE zu beauftragen unverständlich?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Okt 2013 11:37 ]


Was ist denn bei Dir normgerechter Aufbau?
Ankommend auf 1/2 und abgehend an 5/6.
Das nutzt ihn gar nichts.
Er möchte das Telefon im Flur und der Router steht im Kinderzimmer.
Soll das so bleiben, so müsste festgelegt werden, welches die Dose 1 ist und man müsste, falls es sich bei der Kinderzimemrdose (TAE) um eine NFN handelt einen N-Stecker mit rechtsseitiger (auf die Dose geschaut) Beschaltung aus dem Router haben oder basteln.
Falls ein Splitter mit breitem TAE-Stecker im Einsatz ist, so ist das auch ein kleines Problem.
7 - DSL-Signal "prüfen" -- DSL-Signal "prüfen"

Zitat :
BlackLight hat am 29 Mär 2013 17:09 geschrieben :

Zitat : woodi hat am 29 Mär 2013 16:57 geschrieben : Hallo,
würde mich interessieren, ob Du reines DSL (Annex J) ohne Festnetztelefonie (also VoIP) hast.
Hab einen NGN-Anschluss bei O2 (seit August 2010) mit dem O2 Router Classic. Somit ja zu VoIP.


OK, dann kann es ohne weiteres sein, dass der TAE-Stecker zum Problem wird.

Inzwischen nimmt man sich scheinbar in der neuesten Technik wieder alter Methoden an:
htt...
8 - Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen -- Telefonanschluss über TAE-Stecker durch rj11-Kabel ersetzen
Eine Zeichnung wäre besser gewesen als das viele Geschreibsel und man wüsst auf einen Blick was Du meinst.

Vielleicht hilft Dir das:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Von welchen Klemmen 3/4 am Telefon sprichst Du?
Bei einem TAE-Stecker/Buchse wird immer Klemme 1/2 verwendet und dann gibt es ja nach Fabrikat des Telefones eine unterschiedliche Belegung der Kontakte am Rj11-Stecker, der ins Telefon gesteckt wird.

http://www.pcwehle.de/files/TAE-F-Western.pdf

Probier mal durch Umbelegung das 2/5 am Telefon rauskommt oder teste es durch messen, wenn Du das Kabel ohne die Zwischenverkabelung einsteckst, auf welchen Kontakten die Spannung am RJ11 des Telefones ankommt.

Auszug aus dem Manual:
In Nordamerika ist über den RJ-11-Anschluss 1/2 des Kabelmodems die Verwendung mehrerer Telefonleitungen möglich. Leitung 1 wird von den Kontakten 3 und 4 des Anschlusses 1/2, Leitung 2 von den Kontakten 2 und 5 unterstützt. In Europa unterstützen Kabelmodem...
9 - Verwendung von Adaptern um analoges Telefon über Cat6 zu betreiben -- Verwendung von Adaptern um analoges Telefon über Cat6 zu betreiben
Hallo,
oftmals finden sich an Telefonen selbst RJ11-Buchsen (die 6 Kontakt breiten), wobei die inneren beiden Pins benutzt werden. Bei der Übertragung von normalen Telefonsignalen über strukturierte Verkabelung (Stichwort) werden ebenfalls die inneren beiden Adern genutzt. Man kann daher hingehen und den Adapter vom Telefon, TAE auf RJ12 ins Patchpanel drücken und auf der anderen Seite ein normales ISDN-Anschlusskabel verwenden. ABER da gibt es ein Problem. Dadurch, dass der Stecker kleiner ist als das Panel werden die äußeren beiden Kontakte runter gedrückt. Für die Telefonie kein Problem, aber damit kann es später zu Problemen kommen wenn wieder Ethernet darüber soll.

Langer Rede kurzer Sinn.

Was man daher machen kann:
1) Da es kaum Adapter TAE auf 8p?c-Stecker gibt und 6p4c/6p2c ungeeignet sind würde ich irgend ein 8p-Patchkabel nehmen (ISDN-Anschluss breit "für Anlagen"), durchknipsen und die inneren beiden Adern auf La und Lb des Splitters fest anklemmen.
2) Entweder (sofern passende Buchse vorhanden) ein Patchkabel 8p4c auf 6p4c besorgen und verwenden oder den genannten Adapter von 8p4c auf TAE einsetzen.
3) Ertönt noch kein Freizeichen am Telefon kann man nun:
3a) die zweiten Adern von innen an den Splitter anklemmen. In Eth...
10 - DSL-Verkabelung im Haus -- DSL-Verkabelung im Haus

Zitat :
mdmdmd hat am  3 Jan 2012 16:44 geschrieben :
Hej,
> hast Du bei der grünen Variante im Keller die Adern des 4-paarigen
Telefonkabel direkt
> mit den Adern des ankommenden Telekomkabel verbunden ?
Ja, so ungefähr, habe da so ein Stück Kabel mit TA-Stecker über
Lüsterklemmen angeschraubt, also mit Stecker.


Das kann es schon sein.
Jede Steckverbindung bringt Dämpfung.
Falls es ein reiner IP-Anschluss ist, hast Du keine Gleichstrombeaufschlagung mehr, die Dir die Übergänge an den Steckverbindungen "frittet".

Die Kontakte in den TAE-Dosen oxidieren mit den Jahren (Nickel). Für ein Telefon mit Gleichstromlast in der Regel kein Problem, aber für die paar Millivolt bei reinem DSL schon.

Welche Farben hast Du in dem 8-adrigen Kabel benutzt? ...
11 - Eumex 401 Telefon Problem -- Eumex 401 Telefon Problem
Guten Tag,

Ich war heute bei Bekannte von ein Kollege von der FFW der mich gefragt hat ob ich mal kurz schauen könnte, da sie die Eumex 401 installiert haben. Ich habe die Nummer eingetragen und auch zugeordnet. Mein Problem ist nur dass wen ich nur die Telefon anschliesse beide Telefon tot sind. Schliesse ich jetzt noch der Anrufbeanworter an und trage ihn in der Anlage ein geht eins von den zwei Telefon, welches ist davon abhändig wo sie eingesteckt sind. Die Telefone stehen in andere Zimmer und sind mit TAE-Dosen mit der Eumex verbunden. Bei der Programmierung der Anlage glaube ich jetzt nicht dass da der Fehler liegt, oder muss was unter dynamisches ISDN eingestellt werden. Die andere Anlage wurde getauscht da mit ihr nur 1 Telefon ging und das andere nicht und deshalb vermutet wurde sie sei defekt. Die TAE-Dosen wo die Telefone dranhängen sind mit TAE-Stecker mit der Eumex verbunden. Die Verkabelung habe ich nicht kontrolliert, hätte ich dann die Kabels rausmessen müssen da ich die Verkabelung nicht gemacht habe und sie nicht kenne. Ich selber bin mir jetzt noch nicht so sicher ob die andere Anlage defekt ist, oder ob es an was anderen liegt. Mit der anderen ISDN Anlage hat der Anschluss mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Danke ...
12 - Funkttioniert nicht -- Telekommunikation   Telekom    Telefon
Hi,
ich sehe das Problem überhaupt nicht.

Wenn aus dem Kabelmodem der Anschluss auf RJ11/3-4 rauskommt, was Du ja mit dem Multimeter messen kannst, dann musst Du diese Punkte auf die Leitungen verbinden, die am TAE-Stecker der Kabeltrommel auf 1-2 liegen.
Das muss nicht weiß/braun sein.
Was 1-2 am TEA-Stecker bedeutet findest Du im Netz.

Übrigens gibt es auch fertige Adapter. ...
13 - Wecker funktioniert nicht -- Post Wählscheibentelefon FeTAp 795-1
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : Wecker funktioniert nicht
Hersteller : Post
Gerätetyp : Wählscheibentelefon FeTAp 795-1
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Eine Freundin hat ein altes Wählscheibentelefon "geerbt" (FeTAp 795-1 von 1981) und will es auch benutzen. Ich habe den alten VDo7 Stecker entfernt und die Adern 3 und 4 (Grün und Gelb) auf einen TAE-Stecker verdrahtet (a und b). Das Telefon funktioniert jetzt auch an der Telefonanlage, man kann Telefonierne und auch angerufen werden.

Aber bei eingehenden Anrufen klingelt der Wecker in Telefon nicht. Ich habe schon die Spannung am Wecker gemessen, weil ich dachte, das die Telefonanlage nicht die nötige Spannung liefert (48V?? 60V??), aber ich konnte bei einem eingehenden Anruf keine Spannung an der Spule messen. Das Telefon hat beim letzten Besitzer übrigens noch Problemlos funktioniert, direkt am Telefonanschluss, ohne Telefonanlage oder so.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Anschluss von Wählscheibentelefonen? Muss noch irgendwo eine Brücke gelegt werden, oder ist der Betrieb so eines Gerätes wegen der Benötigten Spannung nicht mehr möglich?

Danke schonmal

LG, Jessica ...
14 - DSL-Anschluss verlegen -- DSL-Anschluss verlegen
Hallo!

Meine Großmutter (die in der unteren Wohnung im Eigentums-Haus meiner Eltern wohnt) möchte ihren DSL-Router in ihr Zimmer verlegen, der momentan noch im Arbeitszimmer steht.
In ihrem Zimmer steht bereits die Telefon-Basis, ein angeschlossener TAE-Anschluss ist dort also vorhanden.

Doch wäre die Verkabelung im Arbeitszimmer nicht so abenteuerlich, und würde das Telefon noch funktionieren, wenn der DSL-Splitter aus dieser Verkabelung entfernt wird, wäre das auch ziemlich einfach.

Leider ist dies nicht so, darum frage ich hier.
Ich (noch meine Großmutter oder Eltern) weiß nicht einmal wo der 1. TAE-Anschluss in ihrer Wohnung untergebracht ist...

Zur DSL-Anlage im Arbeitszimmer: Zwei Adern einer 12(?)adrigen Leitung, die aus der Wand herausragt, führen zu einer aufgeschraubten TAE-Box (Bild 1), zwei weitere zum DSL-Splitter (Bild 2).
Das TAE-Verbindungskabel aus der Box (Bild 1) endet im AMT-Eingang im DSL-Splitter (Bild 2).
Alle andern Adern der Leitung hängen in der Luft.

Die Telefon-Anlage ist ganz klassisch: Ein in die mittlere Buchse der NFN-Box gesteckter Stecker führt zur Telefon-Basis.

Mein erster gescheiterter Versuch, die zwei Adern und den TAE-Stecker zum DSL-Splitter zu lösen, diesen mit dem Rout...
15 - Weiterleitung Telefondose in einen anderen Raum - Dämpfungsproblem DSL -- Weiterleitung Telefondose in einen anderen Raum - Dämpfungsproblem DSL
Solange in der ersten TAE nichts steckt stellt die Parallelschaltung kein größeres (technisches) Problem dar. Ohne einen Stecker sind die Anschlüsse 5/6 nämlich auch nur mit 1/2 gebrückt. Nur wenn man einen TAE(-F)-Stecker in die Dose steckt wird die Verbindung zu 5/6 unterbrochen. Du solltest den Anschluss daher noch ändern, damit mögliche Probleme von vornherein ausgeschlossen werden (neues Telefon vor dem Splitter z.B.).
Welche beiden Adern aus der Leitung hast du genommen? Normalerweise ist die a-Ader rot und die b-Ader schwarz. Ebenso gut wäre das Paar weiß/gelb, die Adern sollten aber nicht zwischen den Paaren gemischt werden.

Wo sitzt bei dir der Splitter? Ist dieser mit gewandert und wieder so angeschlossen wie zuvor im Kinderzimmer? Wie ist dieser überhaupt angeschlossen, wieder über eine (neu gesetzte) TAE-Dose und mit Patchkabel (bzw. AVM-Y-Kabel) zur Fritzbox? ...
16 - T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal -- T-Sinus 45 und Ritto TFV15680/01 kein Rufeingang/Klingelsignal
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe - wie sollte es anders sein - auch gleich eine Frage:

Wir haben ein Haus gekauft, in dem eine Ritto Gegensprechanlage 15751/15760 eingebaut wurde. Früher wurde die Türklingel an die bestehende TK-Anlage (zuletzt wohl FritzBox) weitergeleitet, dort wurde über einen analogen Anschluss die Wechselsprechanlage bedient. Damit das klappt, wurde ein TFV 15680/01 eingebaut (123 D12).

Ich wollte jetzt meine T-Sinus 45 an die Ritto-Anlage anschließen, um dies auch zu machen.

Problem:
1. Von der Ritto gehen die Anschlüsse TÖ, TS, also Türöffner und TFV-Initialisierung ab. Wo schließe ich die aber an?
Für die T-Sinus 45 ist nur ein normaler TAE-Stecker vorgesehen (nur 1 + 2 belegt). Ich habe jetzt einfach mal die beiden TÖ und die beiden TS jeweils zusammengedreht.

Die Anlage ist entsprechend eingestellt auf Türtyp 1, also für 123 D12, eine analoge Nebenstelle wird dafür verwendet. Die Mobilteile haben auch schon einmal ausgelöst, allerdings nicht nach einem Klingeln, sondern beim Anschluss, also ich vermute mal, weil die Kontakte des TAE-Steckers Masse bekommen haben. Ich habe den Hörer trotzdem abgenommen, korrekter Aufbau der Gesprächsverbindung, Mikro und Lautsprecher der Türsprechstelle haben g...
17 - Störung Internettelefonie -- Störung Internettelefonie
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Telefonieren extreme Hintergrundgeräusche vorhanden sind. Da wir VoIP benutzen, sind wir sowas am Wochenende schon mal gewohnt, aber jetzt hört es seit Tagen nicht mehr auf.

Folgende Situation:

* Internet und VoIP bei 1und1 (DSL 3000)
* Hardware: FritzBox7270 mit neuester Firmware
* analoges DECT-Telefon per TAE angeschlossen
* zweites kabelgebundenes Telefon per ISDN-Anschluss mit FritzBox verbunden (es ist aber kein ISDN-Anschluss vorhanden, die FritzBox lässt trotzdem ISDN-Telefone zu)
* bei uns (ländliche Gegend) ist dieser Komplett-Anschluss von 1und1 nocht nicht möglich, wir brauchen also einen Splitter und einen ganz normalen analogen Telekom-Anschluss (die hierfür nötige Gebür bekommen wir von 1und1)


Folgendes habe ich schon ausprobiert:

* Das analoge Telefon rauscht bei Internettelefonie
* Das analoge Telefon rauscht NICHT, wenn es direkt mit dem Splitter verbunden ist (TAE-Buchse)
* ABER: Das analoge Telefon rauscht, wenn es über FritzBox angeschlossen ist und ich die das Telefonat über Festnetz führe (...
18 - Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis -- Netzwerk und TK - Dimensionierung Arztpraxis
Von einer Steckdose erst recht nicht, allerhöchstens mittels Festanschluss, aber mir persönlich wäre da die Heizung noch lieber. Die Vorschrift kenne ich aber nicht.

Zu dem RJ45-TAE-Adapter: Einen solchen würde ich gar nicht benutzen, da Faxgeräte meistens eine Modularbuchse als Eingang für den Tk-Anschluss haben. Im Allgemeinen sind die inneren beiden der 6 Kontakte die wichtigen Adern. Wenn man das entsprechend im Verteiler auflegt reicht ein Modularkabel von 6 auf 6 (oder 8 auf 6) mit meist 4 belegten Kontakten. Standard ISDN-Strippe also. Bei uns liegen die Anschlüsse der Telefonanlage ebenfalls auf einem Patchfeld, dann kann man sauber mit Patchleitungen im Netzwerkschrank die jeweiligen Dosen verbinden und mittels ISDN-Leitung das Fax an die Wand anschließen. (ein 6er Stecker passt auch in eine 8er Buchse)
Ob etwas passieren könnte, wenn man sich vertut kann nich nicht mit Sicherheit sagen, durch einen falsch gesteckten Anschluss ist bei uns aber noch nie etwas kaputt gegangen, und das verpatchen kommt durchaus schonmal vor. ...
19 - LAN-Kabel (Cat5) als Telefonkabel? -- LAN-Kabel (Cat5) als Telefonkabel?
Willkommen im Forum

Zitat :
Firecash hat am  4 Jan 2009 15:40 geschrieben :
das man ein Telefonkabel als LAN-Kabel "mißbrauchen" kann, habe ich nun schon mehrfach gelesen. Doch wie ist es andersrum?

Ich fürchte, du hast da etwas falsch verstanden. LAN-Kabel sind mind. Kat5, die kann man problemlos für Telefonie einsetzen, wird bei strukturierter Verkabelung auch so gemacht. Aber ein Netzwerk über Telefonleitungen geht nur unter bestimmten Voraussetzungen. Über eine 100m Telefonleitung wirst du kein 100MBit LAN zuverlässig zustande bekommen.
Wenn sich der Telekomiker weigert den Anschluss mit dem Cat5 direkt nach oben zu legen kannst du immer noch sagen, die TAE soll direkt nach da unten und dann gehst du mit einem TAE-Stecker in diese Dose und installierst oben selbst eine Dose.

Gruß Clemens ...
20 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
[quote]Bartholomew schrieb am 2008-08-12 01:53 :
Geplante Umbaumaßnahmen bezüglich Heizung:


Zitat : Von der HPAS in den Heizungsraum zwei Strippen ziehen: 4mm² für den PA und 16mm² für das Abgasrohr, damit der meiste Blitzstrom direkt zum Fundamenterder fließen kann. Das (zugängliche) Abgasrohr besteht aus zwei lackierten/beschichteten, ineinander gesteckten Bogenstücken; der Kontaktwiderstand ist relativ hoch. Zusätzliche Isolierung ist hier nicht möglich, und eine Fangstange am Schornstein sähe komisch aus (und würde sich wirtschaftlich auch nicht rentieren; außerdem wohnt der Heizungsmensch zwei Straßen weiter, der freut sich auch über Aufträge). Als Backupsystem sind Kamin und Feuerholz vorhanden :) Wenn schon ein äußerer Blitzschutz vorhanden ist, sollte der Kamin in diesen Schutz mit einbezogen werden (über distanzierte Fangstange oder Hvi-Leitung). Won "Wirtschaftlichkeit sollte man überhaupt nicht erst anfangen zu reden - über das Metallrohr können...
21 - Steckdosenleiste fernsteuern per GSM/Telefon oder IP -- Steckdosenleiste fernsteuern per GSM/Telefon oder IP
Hi, ich finde das Thema auch äußerst interessant, und hätte auch noch ein paar Fragen:

1. Kann mir jemand sagen, an welchen Pins eines analogen 56k Modems mit seriellem Anschluss ich das Signal abfangen kann?

2. Welche Art von Signal ist das? Werden bei einem ankommenden Anruf zwei Pins gebrückt oder direkt eine Spannung zwischen zwei Pins angelegt?

3. Wie groß ist diese Spannung und bis zu wieviel Ampere darf man die belasten, ohne dass dem Modem etwas passiert? Nicht dass man ein Relais dranhängt, das einen zu geringen Widerstand hat, und das Modem läuft sich dann heiß.

4. Heben normale analoge Modems ankommende Anrufe automatisch ab? Ich hoffe nicht.

5. Wenn man so ein analoges Modem über den TAE-Stecker an einen freien Anschluss eines Routers hängt, diesem Anschluss eine bestimmte Tel. Nr. zuweist und dadurch das Modem schalten will, ist dabei der gesteuerte Stromkreis am seriellen Kabel galvanisch vom TAE-Anschluss getrennt, sodass dem Router nichts passiert?

Vielen Dank ...
22 - Analog Telefon, Linienstrom > 60mA -- Analog Telefon, Linienstrom > 60mA
Siehe auch hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....08140

So weit ich weiß, darf zeitgleich eigentlich nur ein Gerät mit der Amtsleitung verbunden werden. Ist mechanisch in der Dose gelöst: Ist in einer N-Buchse kein Stecker eingsteckt, brückt Federkontakt 1 auf Kontakt 6 sowie 2 auf 5 (sieht man sogar, wenn man reinguckt, sind die beiden unteren Kontaktpaare). Von 5,6 der linken N-Buchse geht es in der NFN-Dose dann auf 1,2 der rechten N-Buchse, von da dann (5,6) auf 1,2 der F-Buchse. Wird ein N-Gerät angeschlossen, wird die Leitung einmal durch das Gerät durchgeführt und ist im inaktiven Fall per Relais im Gerät gebrückt. Nimmt man dann am Faxgerät den Hörer ab, trennt das Relais den Rückkanal (5,6), und die dahinterliegenden Telefone sind tot. Wird der Hörer wieder aufgelegt, wird der Rückkanal wieder geschaltet.

Mit Modems (N-Gerät) hatte man früher teilweise das Problem, dass da nur eine zweiadrige Leitung mitgeliefert war, die musste man dann ersetzen, wenn das Telefon generell noch funktionieren sollte (und man nicht dauernd umsteck...
23 - Art der Adernverbindung in Telefondose -- Art der Adernverbindung in Telefondose
Hallo!

Ich möchte die Leitung zu unserer TAE-Dose ab der letzten Abzweigdose
erneuern. Diese Abzweigdose sitzt auf Putz neben unserer Balkontür. Eine Leitung führt hinein, zwei kommen wieder raus. (Alle drei sind 4-adrig: jeweils 1x rot, schwarz, gelb u. weiß.) Die hineinführende Leitung führt auf rot u. schwarz unseren Telefonanschluss. Auf gelb u. weiß führt sie den Anschluss der Whg. über uns. Entsprechend ist in der Dose unsere TAE-Zuleitung mit ihrer schwarzen und roten Ader mit der schwarzen und roten Ader der Dosen-Zuleitung verbunden, und die schwarze und rote Ader der Leitung in die obere Whg. ist mit der gelben und weißen Ader der Dosen-Zuleitung verbunden. Die gelben und weißen Adern beider TAE-Zuleitungen sind nicht angeschlossen. Siehe Zeichnung.

Um einschätzen zu können, ob ich selbst unsere TAE-Zuleitung in der Dose abklemme und eine neue anklemme, wüsste ich gern, wie diese Adernverbindungen realisiert sind. Die Verbindungen liegen in kleinen grünen Hüllen. Siehe Foto.

Was finde ich vor, wenn ich die Hüllen entferne? Sind die Adernenden einfach nur miteinander verdrillt? Oder werden sie verlötet?
Oder sind Stecker üblich?

Und gibt es eine Reihenfolge beim Ab- und Anschließen der Adern zu beachten?

Grüße aus Of...
24 - Modularstecker mit versetzter Raste für die \"Amt\"-Buchse am DSL-Splitter -- Modularstecker mit versetzter Raste für die \Amt\-Buchse am DSL-Splitter
Guten Abend, ich habe mal wieder zwei Fragen für euch:

Frage 1:
Woher kann ich einen solchen Stecker bekommen?
Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:RJ_DEC_Type.jpg

Die Leitung von der Telefon-Dose zum Splitter hat nun endgültig den Geist aufgegeben. Weil die Telefon-Dose allerdings keine normale TAE sondern eine zweifache ISDN-Dose ist, war schon immer ein Adapter mit verbaut.
Jetzt möchte ich mir eine "vernünftige" Leitung crimpen (Zange ist vorhanden), den RJ-48-Stecker habe ich schon, nur diesen Sonderling finde ich nicht.

Frage 2:
Darf ich das Ding einfach aufschrauben und die Buchse tauschen?

Hier fliegt noch eine Buchse aus einem alten Telefon rum, die vom Augenmaß her in den Splitter passen müsste. In die Buchse passt dann ein normaler RJ-12 Stecker rein.

Der Splitter kam damals mitsamt dem ersten DSL-Modem im 1&1 Starter-Paket zum neuen DSL-Anschluss ins Haus. An Ostern feiert er dann seinen dritten Geburtstag...
So wie ich das verstehe, gehört mir der Splitter also nicht?!
Folglich dürfte ich das Ding no...
25 - Anschluss Speedport W501V -- Anschluss Speedport W501V
Guten Tag,

Ich habe hier ein Problem, ich bin bei Verwande dabei das DSL zu installieren. Das bestehende Telefonsystem habe ich gestern schon erweitert. Jetzt habe ich gestern gesehen dass sie den Speedport W 501 V haben (Ich selbst habe den Speedport W 701 V).Ich kenne den Speedport W 501 V noch nicht, da ist so ein Y-Kabel bei wo im Splitter das eine an den DSL-Anschluss soll und das andere an den TAE-Anschluss. Anschließen will ich es folgendermaßen. Ich gehe von der 1.TAE zum Splitter, dann gehe ich von der Klemmleiste (2a/2b) des Splitters zu der TAE wo das Telefon dran ist. Meine Frage jetzt da das Telefon so direkt am Splitter hängt,brauche ich den TAE-Stecker des Y-Kabels doch nicht in den Splitter zu stecken, es hängt ja kein Telefon am Speedport, oder? Kann ich also einfach den Speedport nur an den DSL-Anschluss des Splitter stecken und den TAE-Stecker des Y-Kabels frei liegen lassen (ohne irgendwo anzuschließen)? Mich wunder nämlich nur dass beides an den gleiche Anschluss des Speedports geht (da Y-Kabel). Bei meinen Speedport W 701 V sind es nämlich 2 getrennte Anschlüsse.

Danke in voraus!
...
26 - Zwei Geräte an nur einem analogen Anschluss, geht das? -- Zwei Geräte an nur einem analogen Anschluss, geht das?
Ja, das geht.
Als erstes kommt das Modem und dahinter das Telefon.
Im Modem ist in aller Regel ein Relais eingebaut, welches das Telefon abschaltet, wenn das Modem in Benutzung ist.

Das Modem kann ankommende Anrufe annehmen, muß das aber nicht. Das kann man programmieren.


P.S.: Wenn du eine TAE mit mindestens zwei Buchsen für F (wie Fernsprecher) und N (wie Nicht- fernsprecher) hast, geht das ganz zwanglos:
Das Modem wird bei N eingesteckt, das Tlefon bei F.
Fertig.

Intern kommt die Telefonleitung aus der Wand zuerst zur N Buchse und von da läuft das Signal über das Relais des Modem wieder zur N und von da zur F Buchse.
Wenn das Modem dort nicht eingesteckt ist, sorgen vom Stecker betätigte Kontakte in der TAE-N-Buchse dafür, daß das Signal zum F-Anschluss weitergeleitet wird.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2007 12:50 ]...
27 - Neues Telefonkabel selbst belegen und an Anlage anschließen -- Neues Telefonkabel selbst belegen und an Anlage anschließen
Hallo sam2,

"Von EUMEXen jeder Art rate ich ab. Kauf lieber was gescheites, z.B. von AVM oder AGFEO."
OK, Danke für den Tipp

"Da es kein Fernmeldemonopol mehr gibt, existieren auch keine "Monopoldosen" mehr. Vermutlich meinst Du den Netzabschluß, also i.d.R. die "1.TAE-Dose" des Anschlußnetzbetreibers, in Deinem Fall der DTAG."

Danke für den Hinweis. Also habe ich eine 1.TAE-Dose.

"Was meinst Du jedoch mit "der Anschluss ist frei"? Daß er betriebsbereit aufgeschaltet ist?
Wenn ja, was für einer denn (log Anna oder sprach sie die die Wahrheit? Ggf. mit oder ohne DSL? Oder gar DSL ohne alles?)?"

Ja, er ist aufgeschaltet, wenn das der richtigere Begriff sein sollte. Ob er lügt oder log, weiss ich leider nicht!
Noch analog, zukünftig ISDN, irgendwann einmal DSL.

"Wobei NTBA ja nach "Ist Das Denn Nötig?" klingt.
Nur paßt das wieder nicht zu "drei Telefonanschlüssen im Haus". Oder meinst Du Nebenstellen? Wenn ja, analoge oder ISDN oder Systemtelefone? Sonst noch was (Fax, AB etc.)?"

Die NTBA wird nicht in Frage gestellt.
Wahrscheinlich ist der Begriff -Nebenstelle- amtlicher. Ja, ich habe 3 -Nebenstellen- setzen las...
28 - ISDN Telefon -- ISDN Telefon
Hallo,
habe ein ISDN Telefon neu bekommen und dort ist ein ISDN Kabel für den Anschluss an den NTBA.
Ich will mein Telefon aber über mein Modem laufen lassen mit TAE Stecker.

Kann man die 4Adern beim ISDN Kabel umpolen so das es auch über TAE am Modem funktioniert anstatt über NTBA? ...
29 - Telefon und Fax über 8adrige Telefonleitung (TAE-Dose Unterputz) -- Telefon und Fax über 8adrige Telefonleitung (TAE-Dose Unterputz)
Mit der Dose kann das nicht gehen, die hat nur einen ab Anschluss. Du brauchst eine NF+F.
Da kannst du dann zwei verschiedene Gerät anschließen.
Die linke und die mittlere gehören zusammen, die rechte ist extra für ein weiteres Telefon.

Welche Adern du verwenden mußt hängt davon ab welche du verwenden möchtest Angeschlossen werden die je nach Dose mit einem Schraubendreher oder einem entsprechenden Auflegewerkzeug (LSA).

In deiner 8 Adrigen Leitungen befinden sich 4 Adernpaare. Die beiden zusammengehörigen Adern sind jeweils miteinander verdrillt. Ein Paar benutzt du momentan für dein Fax, 3 weitere Paare demnach sind frei. Nimm einfach das nächste Paar und fertig.

Die Leitung per TAE-Stecker an die Anlage anzuschließen ist nicht ideal, im Normalfall sind für diesen Zweck auch Schraubklemmen an der Anlage vorhanden. ...
30 - 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ? -- 4 Adriges altes ISDN Kabel für DSL und Co ?


Zitat : Wie würde es denn die Telekom machen wenn ich da noch ein Anschluß wollte?



Die würden dir einen zweiten Anschluss verkaufen, mit weiteren Rufnummern und einer zweiten Rechnung! Alternativ kannst du deinen alten wahlweise im Flur oder im Arbeitszimmer nutzen, das Signal wird dann durch die 1. TAE durchgeschliffen, wenn du die 1. TAE nutzt ist die zweite abgeschaltet.
An der 1. TAE hast du übrigens nichts verloren, die ist Eigentum der Telekom. Dich hat nur zu interessieren was du vorne reinstecken kannst oder evtl. an den Klemmen 5 und 6 anschließen kannst. Alles bis zu den Klemmen 1 und 2 ist Tabuzone!


Zitat : Die Zuleitung besteht doch nur aus 2 Adern, und der Splitter und NTBA wandeln doch bloß um. Die dürften s...
31 - Analog mit ISDN Karte -- Analog mit ISDN Karte
Den DSL-Teil davon wirst du in Deutschland wohl nutzen können, ISDN-Teil natürlich nicht.

NTBA brauchst du nicht.

Du steckst den Stecker des Splitters in die TAE-Dose an der Wand. In die TAE-Buchsen des Splitters steckst du alles was vorher in der TAE-Dose an der Wand war rein. von der Buchse DSL aus gehst du mit dem dazugehörigen Kabel in die Fritzcard rein.

Oder wie der Hersteller es auf der dazugehörigen Webseite, die mit G O O G L E zu finden ist schreibt:


Zitat :

Frage:

Ich habe kein ISDN, sondern einen analogen Anschluss und plane T-DSL für den analogen T-Net-Anschluss zu bestellen. Ist FRITZ!Card DSL trotzdem für mich interessant?

Antwort:

Im Bereich der Deutschen Telekom AG unterscheidet sich die ADSL-Technik am Analog-Anschluss nicht von der am ISDN-Anschluss. Daher ist es möglich FRITZ!Card DSL auch dort zu betreiben. Sollten Sie sic...
32 - Relais das beim Anruf (analog von isdn) schaltet..... -- Relais das beim Anruf (analog von isdn) schaltet.....
Hallo.

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit einen PC aus der ferne einzuschalten.

Dazu fiel mir ein, das man eine ISDN-MSN anrufen könnte, an dessen analogen (neben Fax noch einer frei) TAE-Anschluss ein einfacher Aufbau hängt, der ein Relais schaltet, das mit dem PC-Taster verbunden ist.

Ich fragte bei Wer-Weiss-Was.de nach einer generellen Lösung, und bekam genau diese Idee. Er hatte es nicht selbst gemacht, sonder es wurde damals von jemand mit einem umgebauten Zubehörteil gebastelt.

Wie kann man so etwas am einfachsten machen.
Das sollte nicht all zu schwer sein, oder?

Ich habe mir die Anschlussbelegung einer TAE-Dose angesehen. Die Anschlüsse 1+2, die immer mit den zwei Adern verbunden werden, sind 1= links unten 1., und 2= links unten 2..

Könnte man dort einfach ein Relais dranklemmen (so wie auch eine Klingel verwendet werden kann)?
Wenn ja, was für eins. Ich erinnere mich an irgendwas von 40V bei analogen Telefonen (?).

Zur Perfektion (sonst müsste man es lose durch irgend eine Öffnung legen) könnte man ein Blindblech von den PC-Karten-Plätzen nehmen, daran eine Westernbuchse (wenn sie nicht zu hoch ist?) anbringen, im inneren ein Kabel daran anbringen, dies mit einem Doppelpin-Stecker für den Do...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Anschluss Tae Stecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: Anschluss Tae Stecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181294828   Heute : 4957    Gestern : 6596    Online : 138        16.5.2024    18:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0419719219208